1.Was bringt Ihnen die Nutzung des Elternportals von LITTLE BIRD?
Mit LITTLE BIRD können Sie Betreuungsplätze bei Kinderbetreuungsanbietern Ihrer
Wahl anfragen, auch mehrere parallel. Dabei spielt es keine Rolle, ob die gewünschten Anbieter momentan
freie Kapazitäten haben. Voraussetzung ist die einmalige Registrierung und Anmeldung im Elternportal.
LITTLE BIRD ist jederzeit und ganz bequem von zu Hause bzw. vom Computer, Smartphone oder Tablet aus
zu bedienen. Es minimiert Ihren Zeitaufwand und erspart aufwändigen Papierkram. Selbstverständlich
bleibt Ihnen weiterhin auch die Möglichkeit offen, Platzanfragen vor Ort bei den jeweiligen
Betreuungsanbietern zu stellen.
Die Plätze werden durch die Anbieter selbst vergeben. Die Anzahl der möglichen Betreuungsanfragen
wird durch die jeweilige Kommune / den jeweiligen Träger festgelegt und kann begrenzt sein.
Auf die Platzvergabe und die erlaubte Anzahl der Betreuungsanfragen hat die LITTLE BIRD GmbH
keinerlei Einfluss.
3. Muss ich mich registrieren, um die Betreuungsangebote anzusehen?
Nein. Das Elternportal von LITTLE BIRD funktioniert wie eine Suchmaschine. Ohne Registrierung können
Sie suchen, sich die Ergebnisse in einer Liste und auf einer Karte ansehen. Ebenso können Sie die
einzelnen Profile mit Informationen über die jeweiligen Anbieter sowie Kontaktdaten einsehen.
5. Wie kann ich eine Betreuungsanfrage stellen?
Um einen Platz bei einem von Ihnen ausgewählten Anbieter anzufragen, müssen Sie sich zuerst registrieren
bzw. anmelden. Mit einem Mausklick auf den Button Betreuungsanfrage erstellen, gelangen Sie zu einem
Online-Formular. Die mit * gekennzeichneten Felder müssen mit den korrekten Daten ausgefüllt
werden. Danach senden Sie die Platzanfrage ab. Der Betreuungsanbieter wird mit Ihrer Anfrage und
Ihren angegebenen Daten darüber informiert, dass Sie sich für einen Platz interessieren.
6. Kann ich jetzt nur noch mit LITTLE BIRD Betreuungsanfragen stellen?
Nein. Das Portal ist ein einfacher Weg für Sie, eine Betreuungsanfrage zu stellen. Selbstverständlich
bleibt Ihnen auch weiterhin die Möglichkeit offen, Platzanfragen persönlich vor Ort in den jeweiligen
Einrichtungen zu stellen. Im Vergabeverfahren wird eine Platzanfrage vor Ort gleich behandelt wie eine
Anfrage über das Elternportal von LITTLE BIRD.
10. Was bedeutet das Feld „Priorität“ bei der Betreuungsanfrage?
Falls Sie Betreuungsplätze bei mehreren Einrichtungen parallel anfragen, können Sie optional Prioritäten
angeben, also unter den gewählten Einrichtungen Ihre Favoriten auswählen. Die Angabe der Priorität „1“ bei
einer Anfrage an eine spezielle Einrichtung bedeutet, dass diese Einrichtung Ihr Favorit ist.
Ja. Bei einer Vormerkung handelt es sich um eine unverbindliche Betreuungsanfrage, die der Planung des
voraussichtlichen Platzbedarfes in der Einrichtung dient. Es besteht kein Rechtsanspruch auf den
vorangemeldeten Platz gegenüber dem Träger oder der Einrichtung.
14. Wann erfahre ich, ob mein Kind einen Platz erhält?
Wenn Sie Ihr Kind zum neuen Kindergartenjahr anmelden möchten, ist der Stichtag für die Anmeldung immer der
28. Februar des jeweiligen Jahres. Über die Platzvergabe wird dann bis zum Mai entschieden.
Sollten Sie unterjährig einen Betreuungsplatz benötigen melden Sie sich bitte ebenfalls in diesem Portal
an. Es erfolgt dann zeitnah eine Rückmeldung der Einrichtung.
Bei weiteren Fragen zu Verpflegung, Geschwisterermäßigung etc. informieren Sie sich auf unserer Homepage
www.bensheim.de oder wenden Sie sich direkt an den
Eigenbetrieb Kinderbetreuung.